Googles Commerce President Bill Ready stellt in einem sehr interessanten Podcast vor allem klar was Google nicht ist und nicht sein will: „Wir sind kein Einzelhändler, wir sind kein Marktplatz. Wir versuchen nicht, ein Einzelhändler oder ein Marktplatz zu sein.
Was wir tun wollen, ist sicherzustellen, dass der Nutzer auf einer Google-Oberfläche die besten Produkte, die besten Werte, die besten Verkäufer entdecken kann und dann nahtlos mit diesen Verkäufern verbunden wird.“
Die eigenen Marktplatz-Ambitionen begannen vor knapp 18 Jahren mit Froogle, wobei diese Strategie in den folgenden Jahren ohne erkennbaren roten Faden immer wieder angepasst und verändert wurde.
Mit dieser Ankündigung dürften die eigenen Handels-Ambitionen jedoch definitiv begraben sein und Google wird sich wieder auf das konzentrieren, was es am besten kann: die Indizierung aller weltweiten E-Commerce-Webseiten. Eine gewichtige Rolle im E-Commerce wird Google jedoch weiterhin spielen wenn die Einkaufsreise vieler Kunden auf Google beginnt.